Im Dienste des Naturschutzes !

Von der interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit eines Weißstorchbetreuers zeugen zahlreiche Zeitungsartikel und Vorträge von Helmut Vaas. Dessen großes Anliegen sowie das der Nabu-Ortsgruppe Ellwangen ist es, die Freude an dieser vielfältigen und lebendigen Arbeit und die vielen und jahrelangen Erfahrungen weiterzugeben.

Ist Ihr Interesse geweckt? Bitte informieren Sie uns!

Informationen zur Tätigkeit eines Weißstorchbeauftragten, siehe nachfolgenden Download.

Beschreibung_Storchenbetreuer_.pdf

Weißstörche in Ellwangen

Wiederansiedlung nach fast 100 Jahren

Foto: NABU Ellwangen/Helmut Vaas

Seit Jahren werden im Frühjahr in Ellwangen Weißstörche beobachtet, die sich auf den Dächern und Kaminen der Innenstadt während der Zugzeit für wenige Tage niederlassen und dann immer weitergezogen sind. 2014 hat sich erstmals in Ellwangen nach 1918 auf dem Kamin der ehemaligen Statthalterei (heute Gewässerdirektion) ein Weißstorchpaar niedergelassen und ein kleines Nest gebaut.

Zwei Küken wurden von dem Paar ausgebrütet. Nach 13 Tagen hat das noch zu junge, erst zweijährige Paar das Nest vorübergehend verlassen und die Küken nicht mehr versorgt. Nur noch eines konnte mit der Feuerwehr geborgen werden und wurde von Hand aufgezogen. Dieser Weißstorch hat später mehrere Jahre in Koblach/Vorarlberg gebrütet.

Am 13.02.2015, noch rechtzeitig vor der Rückkehr der Weißstörche nach Ellwangen, wurde auf diesem Dach durch den Gebäudeeigentümer, das Land Baden-Württemberg, eine Nistplattform installiert. Dies war zwangsläufig notwendig geworden, da das Weißstorchnest von 2014 auf dem Kamin dieses Gebäudes aus heiztechnischen Gründen entfernt werden musste. Die Nisthilfe wurde auch sofort angenommen.

Seit 2014 wurde, außer in zwei Jahren, erfolgreich gebrütet. Es wurden bisher 16 Jungstörche beringt, die alle auch ausgeflogen sind.

Aktuelles über die Störche gibt es auf der Facebookseite unseres Storchenbeauftragten Helmut Vaas.

Chronik der Ellwanger Störche

1-Weißstorch - Tagebuch Ellwangen 2023-H
1-Weißstorch - Tagebuch Ellwangen 2022-H
Weißstorchtagebuch Ellwangen 2020.pdf
1-Weißstorch - Tagebuch Ellwangen 2021.p
Weißstorchtagebuch Ellwangen 2019.pdf

1. Preis beim 30. Heimatsmühle Natur- & Umweltschutzpreis

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Weißstorchbeauftragten und Koordinatorin des Weißstorchschutzes des Landes Baden-Württemberg Ute Reinhardt und des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie (Vogelwarte) Radolfzell betreut Helmut Vaas derzeit sieben besetzte Weißstorchansiedlungen im Bereich von Ellwangen und Crailsheim.

Für dieses große Engagement erhielt Helmut Vaas für den NABU Ellwangen den 1. Preis.

Herzlichen Glückwunsch!

Rainau

Hier finden Sie alle Informationen über die Weißstörche in Rainau-Schwabsberg.

Stimpfach

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Weißstörche in Stimpfach.

Wildenstein

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Weißstörche in Wildenstein.

Jagstheim

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Weißstörche in Jagstheim.

Ingersheim

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Weißstörche in Crailsheim-Ingersheim.

Foto: Webcam Crailsheim

Crailsheim

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Weißstörche in Crailsheim.