Wir über uns

Der NABU Ellwangen ist eine von vielen Ortsgruppen im Naturschutzbund Deutschland e. V.. Bundesweit zählt der NABU 660.000 Mitglieder und Förderer (Stand Anfang 2018 einschließlich LBV). Er ist in allen Bundesländern Ansprechpartner in Sachen Natur und Umwelt. In Baden-Württemberg ist der NABU mit 100.000 Mitgliedern der größte und älteste Umwelt- bzw. Naturschutzverband. Über 250 NABU-Gruppen befassen sich mit Naturschutzthemen vom Artenschutz bis zur Verkehrspolitik.

In Ellwangen sind wir ca. 600 Mitglieder und haben damit ein starkes Fundament für die vielfältigen Aufgaben und Themen der aktiven regionalen Naturschutzarbeit.

Unsere aktiven Mitglieder treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Monatstreff. Dort werden neben aktuellen Themen und Projekten auch anstehende Arbeitseinsätze besprochen und geplant. Informative Vorträge zu Naturthemen haben ebenfalls ihren festen Platz. Hier finden Sie die kommenden Termine.

Gäste oder Menschen, die bei uns aktiv mitmachen möchten, sind herzlich willkommen!

Einige unserer Aktiven
Einige unserer Aktiven an unserem Marktstand der "Ich blüh' auf"-Aktion beim Ellwanger Frühling 2019.

Was wir tun

Winterexkursion Bucher Stausee
Exkursion Bucher Stausee, Foto: NABU Ellwangen/Angelika Benninger

Wir bieten zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr. Unsere Exkursionen mit der Bestimmung der Vogelgesänge, Botanische Wanderungen und Vorträge zu Naturschutzthemen locken zahlreiche Besucher.

Orchideenwiese Eigenzeller Heide
Orchideenwiese Eigenzeller Heide, Foto: NABU Ellwangen/Peter Wolf

Wir sind initiativ, wenn es um Schutzbelange unserer Natur und Landschaft geht. Viele Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete sowie Artenschutzmaßnahmen gehen auf unsere langjährigen Aktivitäten zurück bzw. tragen unsere ‚Handschrift'.

Foto: NABU Ellwangen/Angelika Benninger

Wir werden als anerkannter Naturschutzverband bei Eingriffen in die hiesige Natur und Landschaft angehört und bringen unser Fachwissen und Erfahrungen bei der Beurteilung geplanter Maßnahmen ein.

Dohlenberingung
Dohlenberingung, Foto: NABU Ellwangen/Peter Wolf

Wir sind ehrenamtlich tätig. Viele Mitglieder bringen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fachkenntnisse unentgeltlich ein.

Biotoppflege
Biotoppflege, Foto: NABU Ellwangen/Angelika Benninger

Wir leisten Artenschutz und Lebensraumschutz für unsere heimische Flora und Fauna. In Schutzgebieten wie auch bei der Betreuung der Nistplätze für Dohlen, Turmfalken, Weißstörche, Eulen, Uferschwalben u.a. leisten unsere aktiven Mitglieder wertvolle Dienste.