Weißstörche in Dalkingen

Neues Weißstorchnest in Dalkingen

Weißstorchnest auf einer Tanne in Dalkingen

Bereits Ende April 2022 baute ein Weißstorchpaar, das 4 Jahre alte Männchen war beringt und war schon zwei Sommer im Bereich der Kreismülldeponie Reutehau und im Raum Haisterhofen gesehen worden, auf einer mindestens 30 m hohen Tanne am östlichen Ortsrand von Rainau-Dalkingen ein Nest und brütete ab dem 6. Mai 2022.

Am 03.06.2022 wurde durch einen Hinweis festgestellt, dass die Brut offensichtlich abgebrochen wurde weil ein das Nest tragender Ast nachgegeben hatte und die Hälfte des Nestes abgesunken war und das Gelege dadurch aus dem Nest fiel. Von erhöhtem Standort wurde festgestellt, dass ein Ei noch im abgesunkenen Nestteil zu sehen war. Eischalen unter dem Nestbaum bestätigten diese Feststellung. Das Paar reparierte das Nest und blieb noch bis Ende August dort, kam aber im Folgejahr nicht wieder.

 

Am 07.04.2023 wurde das Nest von einem jeweils erst zwei Jahre alten Paar, das Männchen beringt 2021 in Schwabsberg, das Weibchen 2021 beringt in Untermünkheim, Kr. Schwäbisch Hall besetzt. Es wurde erfolgreich gebrütet und ein Jungstorch flog aus. Eine Beringung war aufgrund der Baumhöhe und des ungünstigen Standorts des Baumes nicht möglich.

Tagebuch der Störche in Rainau-Dalkingen

Download
5-Weißstorch - Tagebuch Dalkingen 2023-H
Adobe Acrobat Dokument 29.4 KB