Weißstörche in Killingen

Neues Weißstorchnest in Killingen

Weißstorchnest bei Ellwangen-Killingen

Fotos: Helmut Vaas / Nabu-Ellwangen

Ab Mitte April 2023 versuchte ein junges Weißstorchpaar, das beringte Männchen erst zwei Jahre alt, in Killingen, auf einem viel zu kleinen Kamin ein Nest zu bauen. Das eingetragene Reisig blieb dort aber nicht liegen so dass auf dem Dach und im Hof des Gebäudes ein ansehnlicher Reisighaufen entstand.

Dieses Vorhaben gab das wieder viel zu junge Paar erst Ende April auf und baute in wenigen Tagen auf einem in ca. 6 m Höhe abgesägten Baumstumpf am Biberteich des Killinger Baches ein Nest, in dem bereits ab 02.05.2023 auch gebrütet wurde.

Das offensichtlich zu junge Paar hat aber die Brut ca. 3 Tage vor dem erwarteten Schlüpfen der Küken aufgegeben und das Nest dauerhaft verlassen. Der Ring des Männchens konnte noch mehrere Wochen in der Umgebung von Killingen immer wieder abgelesen werden.

Man wird sehen, ob das auf geringer Höhe und dicht an der Straße zwischen Killingen und Haisterhofen gebaute Nest im nächsten Jahr wieder durch ein Weißstorchpaar bezogen wird.

Tagebuch der Störche in Killingen

8-Weißstorch - Tagebuch Killingen 2023-H