Aktuelles

Alle aktuellen Informationen zu unserer Kampagne "Ich blüh' auf"


Viele sind bereits mit uns aufgeblüht:

März 2023, Kurzbericht zum Workshop "Anlegen einer Blühwiese"

Bei prächtigem Frühlingswetter trafen sich am Samstag, 18.03.2023, ungefähr 15 interessierte Personen, um hinter dem Hariolf-Gymnasium eine Blumenwiese anzulegen.

Zunächst wurde ein realistisches Flächenstück abgesteckt. Die Gruppe konnte es kaum erwarten zu starten. Dies bedeutete nichts anderes, als die vorhandene Grasnarbe zu entfernen. Zuvor gab Annette Meidert (Nabu Ellwangen) noch erklärende Worte an die Teilnehmer ab. Sie empfahl einen möglichst sonnigen Standort zu wählen, auf dem die Wiese ungestört wachsen kann.

 Man sollte die Wiese höchstens zweimal im Jahr mähen, am besten mit der Sense, und die Mahd direkt entfernen. Der Boden sollte nicht gedüngt sein.

 Aufgrund der hohen Motivation aller Beteiligten konnte die abgesteckte Fläche, ca. 20m2, innerhalb einer Stunde ausgestochen werden. Nun folgte das Ausbringen von etwas Sand, um das Bodensubstrat zusätzlich abzumagern. Danach wurde das Saatgut sorgfältig ausgebracht und verteilt und zusätzlich mit einem Karton am Boden festgedrückt und dieser eingeebnet. 

 

Annette Meidert verteilte vielfältige Infobroschüren. Am Ende war es eine absolut gelungene Aktion. Wir wünschen uns nur, dass es in den nächsten Tagen regnet, damit sich die Blumen hoffentlich auch bald zeigen. Sicherlich nahmen die Teilnehmer durch die praktische Umsetzung viele Kenntnisse über das Anlegen und die Pflege einer Blumenwiese mit.

 

An dieser Stelle sei allen Teilnehmern gedankt, sowie den Organisatoren der Nabu-Ortsgruppe Ellwangen, Annette Meidert, Margret Schreg und Philipp Lindheim.


Presseberichte

Ipf- und Jagst

Nabu-Aktion Blumen statt Böller

13.12.2018 - Zum Artikel

Die Aktion „Ich blüh auf“ hat jetzt einen eigenen Schokoriegel

04.10.2018 - Zum Artikel

Auch Wespen sind sehr nützlich

31.08.2018

Zum Artikel

Download
Im Borromäum blüht und brummt es
13.07.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Schüler engagieren sich gegen das Insektensterben
14.06.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Es soll wieder summen und brummen
03.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 612.3 KB
Download
Ellwangen hat ein Herz für Insekten
04.04.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB
Download
Naturnahes Gärtnern hilft dem Star
17.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.8 KB
Download
Ich bin ein Star. Und dennoch in Gefahr
13.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.6 KB
Download
Damit es wieder summt, brummt und zwitschert
16.02.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.0 KB

Schwäbische Post

Download
Ein Herz für die Feldlerche
14.03.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.6 KB

Insekten- und Vogelschutz im Winter

24.10.2018 - Zum Artikel

Download
Blühende Hilfe für Insekten
04.08.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.1 KB
Download
Schüler unternehmen etwas gegen Insektensterben
15.06.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Wie der Garten zur Blumenwiese wird
12.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.5 KB
Download
Wildblumenaktion stößt auf Interesse
05.04.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.4 KB
Download
Der Star braucht Hilfe zum Überleben
17.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.6 KB
Download
Viele wollen aktiv werden für Arten- und Tierschutz
12.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.1 KB
Download
NABU sagt Steinwüsten den Kampf an
17.02.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.2 KB