Weißstörche in Jagsthausen

Neues Weißstorchnest in Jagsthausen

Fotos: Helmut Vaas / Nabu-Ellwangen

Am 13.04.2023 wurde bei der Vorbeifahrt zufällig festgestellt, dass auf der im Jahr 2016 Ortsrand von Westhausen-Jagsthausen, auf einer Pferdekoppel aufgestellten Nisthilfe ein Weißstorchpaar eingezogen ist und schon ein Nest gebaut hat.

Die Jahre zuvor konnte dort zwar immer wieder ein Weißstorch gesehen werden, aber geblieben ist keiner.

Wie vom Grundstücksinhaber erfahren werden konnte war das Paar bereits seit 27,03.2023 dort und hat das Nest gebaut. Das Männchen wurde 2021 auf dem Rathausnest in Crailsheim beringt und war damit auch erst 2 Jahre alt. Das Weibchen war unberingt.

Ab 17.04.2023 wurde dort gebrütet und das Paar brachte, trotz seines jungen Alters, vier prächtige Jungstörche, die beringt werden konnten, zum Ausfliegen.

 

Damit zeigt sich, dass aufgestellte Nisthilfen oft erst nach mehreren Jahren besetzt werden und dass auch eigentlich auch zweijährige Paare erfolgreich eine Brut von vier Jungstörchen aufziehen können

Tagebuch der Störche in Jagsthausen

Download
7-Weißstorch - Tagebuch Jagsthausen 2023
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB