Rettung der Amphibien des Eisweihers

 

Frühjahr 2023

Damit geschützte Tiere nicht durch die Baumaßnahmen zur Landesgartenschau gefährdet werden unterstützt die NABU-Gruppe Ellwangen bei der Rettung der Amphibien, die normalerweise im Frühjahr zum Eisweiher neben dem Wellenbad wandern um dort zu laichen.

 

Dazu wird ein Amphibienschutzzaun installiert, an dessen Rand Eimer eingegraben werden, in welche die Amphibien fallen. Diese Eimer müssen zweimal am Tag geleert und die gefangenen Amphibien anschließend in andere Weiher verbracht werden.

 

 

Viele Freiwillige beteiligen sich an der Rettungsaktion der geschützten Amphibien.

Bilanz:

Zum Ende der Umsiedlungsaktion steht fest, dass sich der Aufwand gelohnt hat und mehrere hundert Amphibien sowie Reptilien umgesiedelt werden konnten.