Dohlen über Ellwangen

Die wahrscheinlich größte Dohlenschar Baden-Württembergs

Dohlenmann auf der Stiftskirche (Eine Zeichnung unseres Vorsitzenden Hariolf Löffelad von 1989)

Über den Ellwanger Dächern fliegt die wahrscheinlich größte Dohlenschar Baden-Württembergs. Dies ist vor allem unserem NABU - Mitglied Reinhold Schuster, der bis November 2015 auch die Wildvogel-Pflegestation in Ellwangen betrieben hat, zu verdanken.

Auf sämtlichen Ellwanger Kirchtürmen und anderen öffentlichen Gebäuden hat er mehr als 50 Großraumnistkästen montiert. Die Nestlinge wurden bis 2017 , soweit möglich, vor dem Ausfliegen beringt.

Frühere Ringfunde zeigen, dass die Ellwanger Dohlenpopulation sich auch auf benachbarte Städte ausgeweitet hat. In den letzten Jahren wurden aber von außerhalb keine Ringfunde mehr bekannt, so dass man davon ausgehen kann, dass wir es hauptsächlich mit Standvögeln zu tun haben.

Aus personellen Gründen ist es vorerst leider nicht mehr möglich den zeitlichen und personellen Aufwand zu erbringen, weshalb bis auf weiteres keine Jungdohlen mehr beringt werden.

Alle von Dohlen belegten Nistkästen werden aber nach wie vor im Herbst gereinigt. Die Reinigung der Nistkästen - eine sehr staubige Angelegenheit - wird derzeit federführend durch Robert Krämer und Josef Schenk von der NABU-Ortsgruppe Ellwangen durchgeführt.

Der Vogel des Jahres in Ellwangen - Text von Hariolf Löffelad
Die Dohle - Vogel des Jahres 2012.pdf

Ehrung für den "Lebensraum Kirchturm"

Im Rahmen einer Feierstunde im November 2012 wurde den Vertretern der Ellwanger Kirchengemeinden und des Regierungspräsidiums Stuttgart (für mehrere Behördengebäude in denen Dohlennistkästen montiert sind) für ihre Unterstützung gedankt, sowie die Urkunden und die NABU-Plakette "Lebensraum Kirchturm" ausgehändigt.

Ehrung der Kirchengemeinden und Behörden: Übergabe der Urkunden und Plaketten an die Vertreter der Kirchen und Behörden. (v.l.n.r) Hariolf Löffelad (NABU Ellwangen), Pfarrer Martin Schuster (ev. Kirchengemeinde), Andrea Köder (zweite Vors. Kirchengemeinderat Schönenberg), Andreas Ilg (Regierungspräsidium Stuttgart in Ellwangen), Schönenbergpfarrer Tadeusz Trojan, Paul Feil (zweiter Vors. Kirchengemeinderat St. Vitus) und Stadtpfarrer Michael Windisch.

Umweltschutzpreis 2012 der Heimatsmühle Aalen

Für das langjährige Engagement zum Erhalt und Pflege der Ellwanger Dohlenkolonie erhielt der NABU Ellwangen am 16.11.2012 einen 2. Umweltschutzpreis der Heimatsmühle Aalen.

Präsentation: Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Ellwanger Dohlen
UmweltpreisHeimatsmuehle2012.pdf