Vorbecken Stausee Buch

Ein Magnet für Wasser- und Strandvögel

Gesamtansicht des Vorbeckens, Foto: Reinhard Wolf

Oberhalb des Bucher Stausees, der einen Stauraum von rund einer Million Kubikmeter hat, ist die Jagst zum Naturschutzgebiet „Vorbecken Buch“ aufgestaut worden. Neben seiner Funktion als Schlammfang dient das Vorbecken als ökologischer Ausgleich für den Eingriff beim Bau des großen Stausees (1974 -1980) sowie für die Jagstkorrektur 1955.

Das Vorbecken wurde 1990 unter Naturschutz gestellt. Die Entwicklung des Vogelvorkommens übertraf alle Erwartungen sowohl hinsichtlich der Arten, als auch bzgl. der Populationsstärke der einzelnen Arten.

Inzwischen konnte das Land Baden-Württemberg beiderseits der Jagst Äcker erwerben und in Feuchtgebiete umwandeln. Dadurch wurden zusätzliche Lebensräume für Vogel-, Tagfalter-, Libellen-, Amphibien- und Pflanzenarten geschaffen. Der im Jahr 2000 wieder eingewanderte Biber verbesserte das Feuchtgebiet durch weiteres Aufstauen des Wassers noch einmal.

Der Schutzzweck
Es war die Absicht, vor allem für Vögel ein Brut-, Durchzugs- und Überwinterungsgebiet zu schaffen. Jetzt beobachtet man hier nie da gewesene Arten. Der Schutz funktioniert aber nur, wenn das Gebiet ungestört bleibt. Angeln und die Jagd sind nicht erlaubt, es besteht ein Betretungsverbot. Die klare Trennung zwischen Erholungsbetrieb im Hauptbecken und Naturschutz im Vorbecken hat sich bestens bewährt.

Der Erfolg
Das NSG hat sich zu einem Eldorado für Vögel von überregionaler Bedeutung entwickelt. Verschiedene Arten von Enten, Gänsen, Tauchern und Reihern sind das ganze Jahr über zu beobachten. Dazu kommen Zugvögel, vor allem Watvögel, die im flachen Wasser des Vorbeckens rasten und Fettreserven für den Weiterzug anfressen. Eine ganze Reihe interessanter Greifvögel und mit etwas Glück auch Möwen, Seeschwalben und Eisvögel sind ebenso anzutreffen wie die verschiedenen Enten, Gänsearten und Säger, die im Vorbecken überwintern.

Beobachtungspunkte
Sie erreichen das Schutzgebiet am besten nach der Abzweigung von der B 290 auf die L 1029 Richtung Röhlingen. In der Talsenke, unweit des Ortes Jagsthausen, befindet sich ein Wanderparkplatz. Von dort wandern Sie links der Jagst zum Naturschutzgebiet. Beste Beobachtungsmöglichkeiten haben Sie von der Anhöhe über dem Naturschutzgebiet. Eine weitere Beobachtungsalternative ist die eigens dafür eingerichtete Beobachtungsplattform auf dem Damm des Vorbeckens. Dort sind die vorkommenden Vogelarten in Wort und Bild dargestellt.

Das Vorbecken liegt zum Großteil auf Gemeindegebiet Rainau.

Inselfloß für die Flussseeschwalbe

8.11.2018 - Einweihung der neuen Nistmöglichkeit im Vorbecken

Feierlich wurde am 8.11.2018 mit Vertretern des Regierungspräsidiums, des Landschaftserhaltungsverbandes, der Schreinerei Hertlein und NABU-Mitgliedern das neue Inselfloß für die Flussseeschwalbe zu Wasser gelassen. Im Naturschutzgebiet "Vorbecken Buch" fehlt es an natürlichen Brutmöglichkeiten - das neue Floß soll Abhilfe schaffen.

Mitglieder unserer NABU-Gruppe hatten die Idee, diese künstliche Nisthilfe am Bucher Stausee zu erproben. Das Projekt wurde in Kooperation von RP, LEV und NABU umgesetzt. Finanziert wurde es mit Geldern aus der Stiftung Naturschutzfonds in Baden-Württemberg. Gebaut wurde das Floß von Schreinermeister Martin Hertlein von der Möbelwerkstatt im Josefstal.

Vogelarten am Vorbecken Buch
Hier finden Sie eine vollständige Liste der am Vorbecken Buch zu beobachteten Vogelarten.
Vogelarten am Vorbecken Stausee Buch.pdf