Insektenschutz in aller Munde!

Der "Ich blüh' auf Schmatz"

Hariolf Löffelad (1. Vorsitzender/NABU Ellwangen), Edelina Braun (Hauswirtschaftsleiterin Samocca), Eva Stengel (NABU Ellwangen) und Sabine Eberhard (Produktmanagerin Samocca)
Hariolf Löffelad (1. Vorsitzender/NABU Ellwangen), Edelina Braun (Hauswirtschaftsleiterin Samocca), Eva Stengel (NABU Ellwangen) und Sabine Eberhard (Produktmanagerin Samocca)
Der "Ich blüh' auf Schmatz"
Der "Ich blüh' auf Schmatz"

Im Rahmen der „Ich blüh auf“ Kampagne zum Insekten- und Vogelschutz der Ortsgruppe NABU Ellwangen ist mit dem Café Samocca und der Samariterstiftung in Aalen ein „süßes“ Projekt aus der Taufe gehoben worden.

Das Besondere am „ Ich blüh auf Schmatz“: Es blüht auf feinster Schokolade! Eigentlich sind es zwei Schokoriegel in einem, bestreut mit getrockneten Bio-Wildblumen! Denn der Riegel besteht sowohl aus einer Vollmilch- und eine Zartbitter Lage, die man leicht voneinander trennen - oder aber auch gemeinsam genießen kann. Je nach persönlicher Vorliebe.

Produziert wird die „Schmatz“ Kollektion in der Samocca Schokoladenmanufaktur in Oberkochen, in der Menschen mit einer Behinderung auf den 1. Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Hier arbeiten drei Mitarbeiterinnen in der Fertigung. Verpackt wird in der Werkstatt in Aalen an Hochbrücke.  Und vertrieben wird die neue „Ich blüh auf Schmatz“ Sonderedition ab sofort in den Samocca Cafes in Aalen Schwäbisch-Hall, ebenso wie in der Gärtnerei des Samariterstifts in Obersontheim. Weitere Verkaufsstellen auch in Ellwangen sollen noch gewonnen werden.

Hariolf Löffelad, 1. Vorsitzende vom NABU Ellwangen: „Wir möchten, dass das Thema Insekten- und Vogelschutz in aller Munde ist! Im wahrsten Sinne des Wortes!“ Deshalb werden überall da, wo der „Ich blüh auf Schmatz“ zu kaufen sein wird, natürlich auch die Info-Flyer zur Kampagne verteilt. In diesen finden sich leicht umsetzbare Tipps zu allem, was man bereits auch im Kleinen für den so dringend notwendigen Schutz von Bienen, Schmetterlingen und Co tun kann!

Eva Stengel: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Café Samocca eine weitere Institution zum Mitmachen bei unserer Kampagne gewinnen konnten.  Jeder einzelne ist gefragt, sich für die inzwischen massive bedrohte Insekten- und Vogelwelt einzusetzen. Noch ist es nicht zu spät! Es kann wieder überall brummen, summen und zwitschern!“