Weißstörche in Crailsheim-Jagstheim

Ansiedlung auf dem Fabrikschornstein

Zuletzt haben Weißstörche 1937 in Crailsheim gebrütet. Nachdem sich anfangs des neuen Jahrtausends immer wieder mehrere Weißstörche in der Maulachaue für mehrere Wochen aufgehalten haben, machten sich mehrere engagierte Weißstorchfreunde aus Jagstheim daran, auf dem alten Fabrikschornstein in der Obermühle eine Nistplattform zu errichten. Diese wurde 2008 von einem Weißstorchpaar bezogen und seitdem wird dort ohne Unterbrechung jedes Jahr erfolgreich gebrütet.

Das bereits 2004 in Schöntal-Westernhausen beringte Männchen, der älteste Weißstorch in Ostwürttemberg, hat zwei Partnerinnen überlebt.

In dieser Zeit wurden insgesamt 27 Jungstörche beringt, die auch alle ausgeflogen sind. In drei Jahren gab es keinen Bruterfolg.

Seit 2010 ziehen die Weißstörche aus diesem Horst im Herbst nicht mehr weg und überwintern im Brutgebiet.

Viele Jahre lang, bis 2022, wurden die Weißstörche in Jagstheim vom Ellwanger Weißstörche-Beauftragten Helmut Vaas betreut. Die Sorge um das Wohlergehen dieser faszinierenden Vögel wird seitdem von Peter Schneider fortgeführt.

Chronik der Jagstheimer Störche

5-Weißstorch - Tagebuch Jagstheim 2022-H