Weißstörche in Wildenstein

Erstmals Störche in Fichtenau-Wildenstein

Foto: NABU Ellwangen/Helmut Vaas
Foto: NABU Ellwangen/Helmut Vaas

Bereits im Jahre 2011 waren zum ersten Mal Weißstörche Gast in Fichtenau. Auf dem Kamin des Rathauses in Fichtenau-Wildenstein nistete behelfsmäßig ein Storchenpaar und zog dann nach einiger Zeit wieder weiter. Über einige Wochen waren die beiden Störche mehr oder weniger regelmäßig auf dem Kamin und die Hoffnung auf einen Nestbau und eine erfolgreiche Brut war in allen Teilen der Bevölkerung Fichtenaus zu spüren. Ein Storchenexperte wurde hinzugezogen und beobachtete die Tiere längere Zeit.

Nachdem beide Tiere vermutlich noch zu jung waren um zu brüten, wollte man dafür sorgen, dass eine Ansiedlung der Weißstörche möglich ist. Deshalb wurde vom Baubetriebshof Fichtenau eine eigens hierfür angefertigte Nisthilfe auf dem Rathauskamin montiert. Die aus dem letzten Jahr im Kamin noch vorhandenen Nestreste wurden wieder eingelegt, um die hoffentlich wieder zurückkehrenden Störche ihren Nestgeruch erkennen zu lassen. Und wenige Tage nach Anbringung dieser Nisthilfe stellten sich dann auch wieder zwei Störche, pünktlich zum Ostereiermarkt 2012 ein. Von 2012 bis 2021 wurden in diesem Horst 13 Jungstörche beringt, die auch alle ausgeflogen sind. In drei Jahren blieb das Weißstorchpaar leider ohne Bruterfolg. In den Chroniken gibt es viele interessante Details aus der Betreuung der Weißstörche zu lesen.

 

 

Ab 2024 wird die Betreuung der Weißstörche in Wildenstein durch einen im Raum Crailsheim wohnenden Betreuer fortgeführt, weshalb die Tagebücher hier nicht fortgeschrieben werden können. Die Chroniken bis einschl. 2023 bleiben bis auf weiteres verfügbar und können nach wie vor heruntergeladen werden.

Chronik der Wildensteiner Störche

Download
3-Weißstorch - Tagebuch Wildenstein 2023
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB
Download
3-Weißstorch - Tagebuch Wildenstein 2022
Adobe Acrobat Dokument 28.3 KB
Download
3-Weißstorch - Tagebuch Wildenstein 2021
Adobe Acrobat Dokument 29.9 KB
Download
Weißstorchtagebuch Wildenstein 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB