Weißstörche in Crailsheim

Per Webcam ins Nest geschaut

Foto: Webcam Crailsheim

Wie bekannt wurde, haben zuletzt im Jahr 1937 Weißstörche in Crailsheim gebrütet.

Im Mai 2012 wurde von Crailsheimer Weißstorchfreunden auf dem Rathaus eine Nistplattform montiert nachdem in den Vorjahren immer wieder ziehende Weißstörchein der Crailsheimer Innenstadt Rast machten.
Bereits in diesem Jahr gab es trotz des nach der Brutzeit liegenden Fertigstellungstermins schon die eine oder andere "Besichtigung" durch nichtbrütende Weißstörche.
Im Jahr 2013 brütete dort ein Weißstorchpaar leider ohne Erfolg. Offensichtlich waren die Eier nicht befruchtet oder sind bei dem extrem kalten und nassen Wetter ausgekühlt.
Bereits ab April 2013 ist an diesem Nest eine Webcam installiert mit der das Nestgeschehen im Internet beobachtet werden kann.

2014 wurde erfolgreich gebrütet - 3 Jungvögel konnten von Ute Reinhard beringt werden und sind ausgeflogen.
2015 war die Brut mit 4 beringten Jungvögeln noch erfolgreicher. Im Frühjahr 2016 hat das Brutpaar, das den Winter über im Brutgebiet geblieben ist, auf einem 37 m hohen Mobilfunkmast beim Ingersheimer Sportgelände, mitten in seinem Nahrungsgebiet, ein neues Nest gebaut. Das Nest auf dem Rathaus blieb deshalb in diesem Jahr zur Enttäuschung der Crailsheimer Weißstorchfreunde leider leer.

Am 03.04.2017 übernachtete wieder ein offensichtlich junges Weißstorchpaar auf dem Nest und bleibt offensichtlich dort.
as Weibchen ist unberingt. Das Männchen wurde am 27.05.2015 auf Nest 2 der Brauerei Lehner in Gunzenhausen/Mittelfranken beringt.

Das Paar ist offensichtlich erst zwei Jahre alt. Es brüten in den letzten Jahren immer mehr bereits zweijährige Weißsstörche, teilweise sogar erfolgreich. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass sie in dem jugendlichen Alter mit Krisen, wie schlechtes kaltes Wetter oder große Trockenheit während der Aufzuchtzeit der Küken noch nicht so umgehen könnenwie erfahrene ältere Paare. Wie erwartet, war das Brutgeschäft nicht erfolgreich. Am 29.04.2017 wurde es offensichtlich von einem weiteren jungen Paar, bei dem beide unberingt waren, vertrieben. Ein Brutversuch dieses Paares wurde leider durch die Aufstellung eines Autokrans während des Brütens in unmittelbarer Nähe des Nestes zunichte gemacht. Ob er erfolgreich gewesen wäre ist fraglich.

Chronik der Crailsheimer Störche

2018 Crailsheim.pdf